Der ADLER fliegt – erfolgreicher Go-live vom Modul ADLER Core
Mit dem ADLER-Projekt hat der RVK das Ziel verfolgt, den Leistungseinkauf prozessual und systemtechnisch fit für die Anforderungen der Zukunft zu machen. Kernziel war neben der Effizienz, die Transparenz zu erhöhen, was unter anderem die Erfüllung von regulatorischen Anforderungen, v. a. seitens der FINMA, beinhaltet.
Kern der FINMA-Anforderungen ist, dass betreffend Abgrenzung zur obligatorischen Krankenversicherung (OKP), Bewertung der Mehrleistungen, Leistungsabwicklung bzw. -kontrolle und Controlling folgende Kriterien zu erfüllen sind:
- Transparenz: Abrechnungen der Leistungserbringer müssen transparent und nachvollziehbar sein.
- Mehrleistungen: Vergütungen sind nur für die über die OKP-Leistungen hinausgehenden Mehrleistungen zulässig.
- Angemessene Bewertung: Sicherstellung einer angemessenen Entschädigung der Mehrleistungen zum Schutz der Versicherten vor Missbräuchen.
Mit dem erfolgreichen User Acceptance Test aller sechs Pilotversicherer zwischen Juli 2024 und August 2024 konnte das ADLER-Core-Modul wie geplant am 30. August 2024 live gehen. In einem weiteren Schritt geht es nun darum, dieses Modul bis Ende 2024 allen RVK-Mitgliedern zugänglich zu machen.
Im Jahr 2025 wird ADLER sukzessive ausgebaut und um weitere drei Module erweitert:
- Mit dem ADLER Contract wird das Vertrags- und Verhandlungsmanagement digitalisiert und um eine Fallführungslösung erweitert, sodass die Transparenz zum Verhandlungsstand signifikant erhöht und die Dienstleistung – zum Beispiel im Bereich der Rechnungsprüfung – erweitert werden kann.
- Mit dem ADLER Survey sollen über die RVK-Mitglieder mittels einheitlicher Kundenfragebögen die in Rechnung gestellten Dienste der Leistungserbringer einheitlich validiert, die Service-Transparenz weiter erhöht und letztlich auch für die Rechnungsprüfung der Versicherer wertvolle Informationen geliefert werden.
- Mit dem ADLER Analytics wird die Lösung um ein Analysemodul komplettiert, das den RVK-Versicherern Konsortiumübergreifende Analysemöglichkeiten rund um Verträge, Verhandlungen, in Rechnung gestellte und letztlich abgerechnete Leistungen bringen soll.
Das Team um Heiko Rothmann sowie alle involvierten Projektmitarbeitenden der Versicherer arbeiten mit viel Herzblut und Elan daran, diese Vision sukzessive weiter in die Realität umzusetzen.