
Das etwas andere Interview mit Sibylle Fuchs
Wir drehen den Spiess um: Normalerweise stellt Sibylle Fuchs vom Human Resources Management des RVK die Fragen, aber heute ist es anders. In diesem besonderen Interview stellen wir Sibylle Fuchs die gängigsten Bewerbungsfragen, die sie stellvertretend für den RVK als Arbeitgeber beantwortet. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was den RVK so besonders macht!
Wer ist der RVK und welche Vorteile bietet es, dort zu arbeiten?
Der RVK ist ein Dienstleister im Gesundheitsmarkt und ein Verband für kleinere und mittlere Krankenkassen. Ich erkläre es immer so: Wir positionieren uns als Brücke zwischen Leistungserbringern wie Spitälern, Arztpraxen und den Krankenversicherungen. Unser grösster Vorteil liegt in der Vielfalt unserer Dienstleistungen, kombiniert mit unserer überschaubaren Grösse. Das bedeutet: Bei uns sind die Aufgabenbereiche automatisch sehr vielseitig, abwechslungsreich und dadurch besonders spannend!
Welche Kompetenzen und Talente sucht der RVK für sein Team?
Wir suchen Menschen, die in einem vielfältigen und breiten Aufgabengebiet aufblühen und sich nicht zu schade sind, auch mal über den Tellerrand zu schauen und bei Bedarf in anderen Bereichen auszuhelfen. Genauso bunt wie unsere Aufgabengebiete sind auch die Jobprofile bei uns – wir schätzen Vielseitigkeit und Initiative!
Welche Stärken und welche Schwächen hat der RVK?
Ich fange mal bei den «Schwächen» an: Durch unsere 114 Treppenstufen, die grosszügigen Ferienregelungen, flexible Teilzeitmodelle und Homeoffice-Möglichkeiten ist es manchmal eine Herausforderung, alle Kolleginnen und Kollegen der RVK-Crew regelmässig zu sehen. Da muss man schon aktiv den Kontakt suchen und sich auch mal in der Pause zu einem Kaffee verabreden.
Zu den Stärken: Trotz dieser «Schwäche» geniessen wir ein ausserordentlich gutes und familiäres Arbeitsklima. Bei uns darf man sich einfach wohlfühlen! Zudem hat das Konzept «Work-Life-Balance» bei uns tatsächlich einen hohen Stellenwert und ist nicht nur ein leeres Schlagwort.
Wo steht der RVK in fünf Jahren?
Der RVK hat eine klare Vision: mit cleveren Lösungen gemeinsam die Zukunft gestalten. In fünf Jahren sehe ich uns als einen noch stärkeren Partner für Krankenversicherer, der noch mehr Synergien nutzt als heute und sein Dienstleistungsangebot sinnvoll ausbaut. So bleiben die Aufgabengebiete vielseitig und die Mitarbeitenden zufrieden. Ich bin am glücklichsten, wenn die RVK-Crew zufrieden ist!
Welche Herausforderungen erwarten neue Teammitglieder beim RVK?
Es braucht anfangs etwas Zeit, sich mit den verschiedenen Abteilungen und deren vielfältigen Aufgaben vertraut zu machen und wirklich zu verstehen, was der RVK alles bewegt. Aber keine Sorge: Wir bieten ein massgeschneidertes Einführungsprogramm, bei dem die Abteilungsleitenden ihre Bereiche persönlich vorstellen – so gelingt der Einstieg reibungslos und mit viel Unterstützung.
Was kann der RVK als Arbeitgeber nicht bieten?
Nun, wir werden vermutlich nicht zu einem internationalen Grosskonzern mit 50 000 Mitarbeitenden und Niederlassungen auf sechs Kontinenten heranwachsen (schmunzelt). Wer davon träumt, mit dem Firmenprivatjet zur nächsten Konferenz zu fliegen, ist bei uns vielleicht falsch – obwohl unsere Treppenstufen auch einen gewissen sportlichen Ansporn bieten!
Warum sollte sich jemand, der eine Stelle sucht, für den RVK entscheiden?
Wie ich es schon bei vielen Interviews von neu Eingetretenen gehört habe: «Der RVK ist ein tolles, positives Überraschungspaket!» Man kommt mit bestimmten Erwartungen zu uns und entdeckt dann eine Arbeitswelt, die viel mehr zu bieten hat, als man zunächst vermutet hätte. Diese positive Überraschung erleben wir mit neuen Mitarbeitenden immer wieder – und darauf sind wir stolz!
Nach welchen Kriterien entscheidet sich der RVK für eine Bewerberin oder einen Bewerber?
Jede Vakanz hat ihre Eigenheiten bezüglich Aufgabengebiet, Teamgrösse und Teampersönlichkeiten. Wir entscheiden uns für die Person, welche unserer Einschätzung nach am besten ins Team passt und mit dem neuen Job wirklich glücklich werden wird. Fachliche Qualifikationen sind wichtig, aber die menschliche Komponente und die Passung zur RVK-Kultur sind für uns mindestens genauso entscheidend.
Was sind die Gos und No-Gos im Bewerbungsprozess? Oder beim RVK?
Gos und No-Gos sind mir zu harte Wörter. Für mich ist es einfach wichtig, dass die Person authentisch ist. Nur wenn jemand authentisch auftritt, kann ich wirklich erkennen, ob die Person zu uns passt oder nicht. Nach jahrelanger HR-Arbeit entwickelt man ein gutes Gespür dafür, ob eine Person sich selbst ist oder etwas darzustellen versucht.
Die Fragen waren selbstverständlich nicht 1-zu-1-Fragen aus einem RVK-Interview. Der RVK stellt nicht die typischen Bewerbungsfragen an einem Vorstellungsgespräch. Aber finden Sie es selbst heraus! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und das Kennenlernen – jetzt in Kontakt treten unter: www.rvk.ch/karriere
Sibylle, vielen Dank für dieses Gespräch.
Doris Durrer, Fachspezialistin Unternehmenskommunikation
041 417 05 73, d.durrer@rvk.ch