Was sind echte Mehrleistungen? Tulpen aus Amsterdam, die freie Arztwahl oder reicht allein die Bewertung der Marke einer Institution? Und wie soll diese Mehrleistung objektiv bewertet werden? Kostenbasiert und bottom-up, mittels Benchmarking oder doch eher nachfrageinduziert?
Es wurde intensiv diskutiert an dieser RVK-Tagung in Luzern. Rund 120 Expertinnen und Experten nutzten die Gelegenheit, um sich über den aktuellen Stand der Arbeiten und Verhandlungen zu informieren und bereicherten mit ihren Voten die Diskussion. Dabei waren sich die Protagonisten einig, dass viele Fragen noch nicht abschliessend geklärt sind. Man ist zwar mittendrin, aber noch ein Stück weit entfernt von den Anforderungen der FINMA in puncto Transparenz, Controlling und einer risikogerechten Tarifierung.
Wir danken allen Referenten für ihre wertvollen Beiträge und ihr Engagement.
Haben Sie ein Referat verpasst oder möchten Sie sich eine Präsentation in Erinnerung rufen? Über diesen Link können Sie die Referate herunterladen: https://www.rvk.ch/bildung/angebote/fachtagungen/fachtagung-mehrleistungen-vvg#downloads