Saisonal Essen: Gut für Umwelt und Gesundheit
Es gibt eine Vielzahl an Gründen, die dafür sprechen, saisonale und regionale Produkte zu essen. Zum einen helfen sie, die Umwelt zu schützen und unterstützen die lokalen Bauernbetriebe, die ökologisch arbeiten. Zum anderen erhält Ihr Körper dadurch auch frische Lebensmittel, die nicht vor ihrer Zeit geerntet wurden. Nicht zuletzt sorgt eine saisonale Ernährung für viel Abwechslung auf dem Speiseplan.
Geschmack
Lebensmittel, die geerntet werden, wenn sie voll ausgereift sind, schmecken besser. Sie haben ihr optimales Aroma erreicht.
Nährstoffe
Wenn Lebensmittel zur Saison geerntet werden, sind sie reif und vollständig entwickelt. Die Pflanze hat dann mehr Sonne erhalten und das bedeutet sie enthält auch mehr Antioxidantien.
Preis
Nicht nur wegen der kürzeren Transportwege, sind saisonale Produkte günstiger. Da es zur Saison immer einen Überhang an den jeweiligen Lebensmitteln gibt, sinkt der Preis.
Vielfalt
Wer auf dem Wochenmarkt saisonal einkauft, wird mit einer Vielfalt an Lebensmitteln konfrontiert. Das regt an, immer neue Gerichte auszuprobieren. Die Vielfalt macht sich auf dem Speiseplan bemerkbar.